LED-Beleuchtung: „Die kumulativen CO2-Emissionen bestimmen weitgehend die mittlere globale Erwärmung der Erdoberfläche […] Seit vorindustrieller Zeit sind sie um 40 % gestiegen. Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre überschritt im Mai 2013 erstmals die 400 ppm (parts per million) Marke und ist damit so hoch, wie nie zuvor.“
Zu diesen Ergebnissen kommt das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) in seinem aktuellen Klimabericht. Fakt ist, die steigenden CO2-Emissionen gefährden das Klimaziel, den globalen Temperaturanstieg auf zwei Grad zu beschränken. Um die weitere Klimaerwärmung und die Versauerung der Ozeane zu verhindern, herrscht also dringender Handlungsbedarf. Ein Beitrag, den jeder Einzelne von uns leisten kann, um Energie – und damit CO2 – einzusparen, ist der Umstieg auf eine energieeffiziente Beleuchtungstechnologie wie LED. Denn auf sie entfallen 19 % der weltweit verbrauchten Energie. Energieeffiziente Lichtlösungen helfen also, eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
Energiesparen – ein wirtschaftlicher und ökologischer Gewinn für alle
Nach Daten des Elektronikkonzerns würde ein Austausch aller derzeit installierten Leuchten auf LED in einer durchschnittlichen Energieersparnis von 40% resultieren. Das entspricht
128 Billionen Euro, die Unternehmen und Privatverbraucher jährlich weniger zahlen
der Leistung von 642 mittelgroßen Elektrizitätswerken
670 Millionen Tonnen CO2-Emissionen
Im Vergleich zu 2006 erwartet Philips als Ergebnis der Einführung energieeffizienter Beleuchtung einen 30 % niedrigeren Energieverbrauch für Beleuchtung. Diese Einsparungen repräsentieren eine 515 Millionen Tonnen Reduktion von CO2-Emissionen.
Energiesparpotenzial von LED-Beleuchtung
Das könnte Sie auch interessieren
Die Umwelt-Vorteile von LED-Lampen
Strom sparen im Haushalt – LEDLager verrät, wo die Einsparpotenziale stecken
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert Umstellung auf LED-Beleuchtung in KMU
Super Artikel. Mich interessiert das Thema LED auch sehr und wie sehr man Geld und Strom sparen kann. Wen das Thema interessiert, der kann sich auch bei Lightrabbit informieren. Ein paar Artikel sind leider auf Englisch, aber trotzdem ganz einfach zu verstehen.
Na ja, wenn die LED Beleuchtung nicht nur umweltfreundlich ist, sondern sie kann auch die Kosten für die Energie sparen, dann wäre die eine sinnvolle Lösung auch für unser Büro. Danke für die überzeugenden Argumente! Die scheint eine Investition wert.
Es wäre interessant welchen prozentualen Anteil
die Nachtbeleuchtung zur weltweiten Klimaerwärmung
beiträgt. Ein Großteil der Beleuchtung fust meiner Meinung
auf herkömmlicher Technik die zu einer enormen Erwärmung
beiträgt und durch den Einsatz von LED trastisch minimiert werden könnte