Wie finde ich das passende LED Leuchtmittel für meine Halogenleuchtmittel?
Mit diesem Beitrag möchten wir aufzeigen mit welchen LEDs sich Halogen-Leuchtmittel durch LEDs ersetzen lassen ohne dabei auf Leuchtkraft & Lichtqualität verzichten zu müssen. Auf dem Markt gibt es mittlerweile viele 1000 verschiedene LED Strahler und LED Leuchtmittel, doch oftmals fällt es dem Käufer bzw. Kunden sehr schwer bezüglich Leuchtkraft und Lichtfarbe die passende Alternative zu defekten bzw. noch funktionierenden Halogenstrahlern und Halogenleuchtmittel zu finden. In diesem Bericht möchten wir auf verschiedene Halogenleuchtmittel eingehen vorwiegend mit dem GU10 230V Sockel und zeigen passende und sparsame LED Leuchtmittel auf die eine sehr gute Alternative zu diesen Halogenstrahlern sind.
Vorteile von GU10 Hochvolt Leuchtmittel
Der große Vorteil von Leuchtmitteln mit GU10 Sockel bzw. GU10 Fassung besteht darin, dass diese Leuchtmittel kein spezielles Netzteil oder gar einen LED Trafo benötigen. Das Leuchtmittel wird direkt an das Stromnetz mit 230 V angeschlossen. Dadurch ist der Einsatzbereich von GU10 LEDs sehr vielseitig und einfach. Bei den Hochvolt LEDs gibt es dimmbare und nicht dimmbare Modelle. Möchten Sie die LED Beleuchtung später dimmen, so sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass die LEDs als dimmbar gekennzeichnet bzw. angegeben sind. Anders als bei Halogenstrahlern lassen sich nicht alle LEDs dimmen. Bei den dimmbaren LEDs ist eine spezielle Elektronik im Leuchtmittel selbst verbaut, welche das Leuchtmittel dimmbar macht. Ist bei dem LED Leuchtmittel bezüglich der Dimmbarkeit nichts angegeben können Sie in den meisten Fällen davon ausgehen, dass diese dann nicht dimmbar sind.
Viele Käufer suchen LED Leuchtmittel nach der Wattzahl bzw. dem Verbrauch der LED aus. Dies ist jedoch nicht Optimal da eine LED sehr unterschiedliche Lumenwerte pro Watt erzeugen kann. Eine sehr gute, hochwertige LED erreicht aktuell 100 Lumen pro Watt eine billige und qualitativ minderwertige LED erreicht nur ca. 30 Lumen pro Watt. Vergleicht man nun eine LED mit 5W Leistung kann diese im Optimalfall 500 Lumen Licht erzeugen und in einem weniger optimalen Fall nur 150 Lumen. Durch dieses einfache Beispiel erkennt man wie stark unterschiedlich die Leuchtkraft bei einer 5W LED sein kann. Beide Leuchtmittel verbrauchen 5 Watt erzeugen jedoch sehr unterschiedlich viel Licht. Daher ist es nicht ratsam die LED rein nach der Wattangabe auszuwählen.
50 Watt Halogen – Stromverbrauch extrem hoch
Ein 50 Watt Halogenstrahler verbraucht 50 Watt in der Stunde. Wenn in Ihrem Wohnzimmer, Küche oder Schlafzimmer mehrere davon verbaut sind (meist 5-8 Stück je Raum) summiert sich dies zu 250 bis 400 Watt pro Stunde. Sprich eine Kilowattstunde ist sehr schnell verbrauch. Wenn Sie diese Stromfresser durch 8-10 Watt LEDs ersetzen sparen Sie pro Stunde bis zu 350 Watt was sich am Monatsende deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar macht.
Ein 20W Halogenleuchtmittel lässt sich mit 200-250 Lumen ersetzen. Anbei ein Link zu passenden LEDs als Ersatz für 20 Watt Halogen.
ein 35 W Halogenleuchtmittel sich mit 400-450 Lumen ersetzt. Anbei ein Link zu passenden LEDs als Ersatz für 35 Watt Halogen
Bei einem 50 W Halogenleuchtmittel sollten Sie ca. 600-700 Lumen einrechnen auch hierzu haben wir passende und sparsame LEDs im Sortimen:
>> Produkte ansehen
Bei der Lichtfarbe der Leuchtmittel gibt es speziell bei LEDs verschiedene Lichtfarben zur Auswahl. Zu den drei gängigsten Lichtfarben zählen dabei warmweiss (ca. 2700-3200 Kelvin, tageslichtweiss 4000-5000K oder kaltweiss mit 5800-7000K)
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben 230V-Lampen mit, die bisher mit dem Leuchtmittel “Philips Plusline ES 160W 118 mm” bestückt sind.
Den Erklärungen auf Ihrer Website konnte ich nicht entnehmen, welche LED-Alternative sich dazu anbietet.
Es wäre nett, wenn Sie mir auf die Sprünge helfen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Luhr
Sehr geehrter Herr Luhr,
Sie haben eine 180mm 160W R7s Leuchtmitte. Hier finden Sie unsere Leuchtmittel mit
R7s Sockel, im unteren Bereich sind die 118mm. Bis 150W Ersatz. Bitte beachten Sie
das R7s LED dicker sind als herkömmliche Leuchtstäbe und auch der Halogen R7s Dimmer
nicht mehr verwendet werden kann. Es wird eine LED Dimmer benötigt.
https://www.ledlager.de/produkt-kategorie/led-leuchtmittel/led-r7s/
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LEDLager.de Team
Hallo LED-Lager
Ich möchte 12 V 5W Halogen-Stiftsockellampen ersetzen durch 1W LED-Stiftsockellampen.
1 Möbel mit 2 Lampen
1 Möbel mit 6 Lampen
Welchen Trafo brauche ich für jeden Schrank ?
Hallo Herr Ullrich,
bitte AC und DC Trafos beachten. Je nachdem was die Leuchtmittel benötigen.
a) 2x 5W + 30% = 13W
b) 6x 5W + 30% = 39W
Bitte beachten, dass Trafos oft nur 4-5 Leuchtmittel betreiben können.
Das ist technisch bedingt. Die Leuchten flackern sonst. Dann bitte mit
weniger Leuchtmitteln Stücken.
Danke für die schnelle Antwort !
mfG
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben folgende Situation:
3 Deckenleuchten mit GU9-Stiftsockel und jeweils 35 Watt werden über einen hinter der Holzdecke eingebauten Trafo betrieben. Die Lampen sind dimmbar über einen Busch-Jäger-Dimmer. Über die Größe bzw. Stärke des Trafos sind wir uns nicht mehr sicher. Meiner Erinnerung nach war es ein kleiner flacher Trafo, ähnlich der welche heutzutage in Möbel eingebaut werden. Eingebaut wurde der Trafo vor 20-25 Jahren.
Jetzt möchten wir die Leuchtmittel durch LEDs mit 4,5 evtl. 6 W ersetzen.
Fragen hierzu:
– könnte der Trafo zu stark sein, falls er 100 bzw. 150 W haben sollte
– kann bei dimmbaren Leuchtmitteln der bisherige Dimmer verwendet werden
– welche Leuchtmittel empfehlen Sie
Mfg
Ch. Müller
Liebe Frau Müller,
danke für Ihr Schreiben. Wir haben folgende Gedanken zu Ihrer Planung:
– Wenn der Trafo stärker ist, macht dies nichts. Ggf. ist er aber nicht mit LEDs kompatibel und geht dann schnell(er) kaputt.
– Der Dimmer wird definitiv nicht gehen. Damit stellt sich die Frage ob Sie den Dimmer austauschen wollen. Ein LED Dimmer wird benötigt mit Mindestlast ca. 5W.
– Wenn die Fragen oben geklärt sind, empfehlen wir auch gerne ein dimmbares Leuchtmittel.
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team