Nicht immer muss man alles neu kaufen. Eine alte Deckenleuchte lässt sich z. B. mit RGB-LED-Streifen und ein wenig handwerklichem Geschick in ein tolles Wohnaccessoire verwandeln. Wie das geht, zeigen wir im folgenden Blogbeitrag.
Das wird für den Umbau benötigt:
Werkzeug: Elektroschraubenzieher, Cuttermesser, Akkuschrauber, Trennzange (Seitenschneider) Material: alte Deckenleuchte, 1 Meter weißes LED-Band und Dimmer ODER Set aus 1 Meter RGB-LED-Band mit Controller + Trafo, 2 Lüsterklemmen, Verschluss-Clips von Frühstücksbeuteln, DC-Stecker mit Schraubklemmen, Kunststoffrohr (Länge 12-14 cm, Ø 3 cm)
Warnhinweis: Bei Arbeiten mit elektrischem Strom immer zuerst die Spannung am Sicherungskasten ausschalten und die Arbeiten von einem Fachmann ausführen/abnehmen lassen.
Und so geht´s:
- Deckenleuchte vom Lampenschirm befreien, sodass nur noch die Fassung und der Deckenanschluss übrig bleiben.
- In das Rohr ein Loch für die Befestigung des LED-Bands bohren. Das Loch sollte zum Rand einen Abstand von ca. 15 mm haben.
- LED-Streifens gleichmäßig um das Roh winden und den Anfang mit dem durch das Bohrloch geführten Frühstücksbeutel-Clip “sichern” Nicht vergessen: Vorher Schutzstreifen auf der Rückseite des LED-Bands abziehen, damit es auch klebt.
- Das Ende des LED-Bands anschließend ebenfalls mit einem Verschluss-Clip befestigen. Dazu an der passenden Endstelle ein zusätzliches Loch bohren.
Das Verbinden
- Mit dem Elektroschraubenzieher die Kunststoffabdeckung des LED-Controllers entfernen.
- Die Controllerplatine mit dem Controller-Anschlussstecker in das Kunststoffrohr schieben und die Platine über den Stecker mit dem LED-Streifen verbinden. Der IR-Sensor sollte dabei gut 1 cm hervorstehen. Damit der Controller in Position bleibt, kann er ebenfalls mit einem Verschluss-Clip am Rohr befestigt werden.
- Die Glühbirnenhalterung vom Lampenkabel abschneiden, sodass etwa ein Drittel der Kabellänge am Deckenanschluss verbleibt.
- Das Kabelende mit dem Deckenanschluss unten mit dem Messer abisolieren.
- Anschließend die abisolierten Enden mit dem DC-Stecker verbinden.
Die Installation
- 1 Lüsterklemme mit den Kabeln (rot + schwarz) am Sekundäranschluss (Ausgang) des Trafos verschrauben. Mit den Lampenkabeln verbinden (schwarz(-) auf blau(-) und rot(+) auf braun(+). ACHTUNG: Polung am DC-Stecker beachten!)
- Übrige Lüsterklemme mit den Kabeln (braun + blau) am Primäranschluss des Trafos (Eingang) verbinden.
- Trafo oben in die Öffnung des Deckenabschluss´ schieben.
- Das aus dem Deckenabschluss herausragende Ende der Lüsterklemme (von den Trafokabeln braun/blau) mit den Stromkabeln an der Decke verbinden.
- Lampe normal nach Anleitung an der Decke befestigen
- Den DC-Stecker an der hängenden Lampenfassung mit dem Leuchtkörper verbinden
- Zum Schluss den Lampenschirm wieder aufhängen.
Wir wünschen gutes Gelingen 🙂
Das könnte Sie auch interessieren:
Gewusst wie: LED-Streifen richtig verbinden – so geht´s
Moderne LED-Beleuchtung für die Küchenarbeitsplatte
LED-Lichtschlauch: kürzbar und wie gemacht für individuelle Lichtprojekte mit indirekter Beleuchtung