Garantie? – Freiwillige Garantie auf LED Leuchtmittel – extrem wichtig
Garantie – Seriöse Anbieter von LED Leuchtmittel und LED Technik bieten den Kunden
mehrere Jahre freiwillig an, da sie von der Qualität ihrer Produkte überzeugt sind. Die Kunden sollten sich daher vor dem Kauf genau darüber informieren, ob der Anbieter sich rein an die gesetzliche Gewährleistungspflicht hält oder ob es freiwillige Garantien auf die gekauften Produkte gibt. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate, wobei nach sechs Monaten die sogenannte Beweislastumkehr eintritt. Sprich der Käufer muss nach Ablauf der 6 Monate dem Verkäufer nachweisen dass das gelieferte Produkt bereits bei der Auslegung einen Mangel hatte. Da dies den wenigsten Käufern gelingen wird, kann eine Reklamation von defekten Produkten dadurch sehr schwer bzw. unmöglich werden. Genauere Informationen zum Thema Gewährleistung finden Sie hier.
Als Kunde bzw. Käufer empfehlen wir daher, sich vor dem Kauf genau zu informieren ob der Anbieter zusätzlich eine freiwillige Garantie über zum Beispiel 2, 3, 5 Jahre oder mehr gibt. Diese Kaufentscheidung ist ist unserer Meinung nach extrem wichtig da nur so sichergestellt werden kann, dass die LED Leuchtmittel und LED-Strahler auch lange halten. Beziehungsweise im Problemfall auch kostenlos getauscht werden und man Spaß am Energiesparen mit LEDs hat.
Gewährleistungspflicht und freiwillige Garantie
Eine solche Garantie ist freiwillig wird jedoch von vielen seriösen und professionellen Beleuchtungsanbietern praktiziert bzw. angeboten. Dieses zusätzliche Versprechen beeinträchtigt ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche in keinster Weise. Wir bei LED Lager bieten generell zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung eine freiwillige Garantie über zwei Jahre auf alle Produkt. Viele LEDs der Marke Bioledex haben zudem eine erweiterte Garantiezeit von drei Jahren. Die Philips Master Serie bieten wir mit fünf Jahren Garantie an. Sollte in diesem Zeitraum das gekaufte Produkt ausfallen oder einen Defekt erleiden, bekommen Sie von uns einen kostenlosen Ersatz geliefert bzw. das Produkt wird kostenlos repariert.
LED Lebensdauer bis zu 50.000 Stunden – sicher?
Denn was bringt ihnen eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden der einzelnen LED Chips, wenn zum Beispiel die vorgeschaltete Elektronik bereits nach z.B .7000 Stunden den Geist aufgibt. In einem solchen Fall leuchten auch die LED Chips nicht mehr, obwohl die Lebensdauer der LEDs noch lange nicht erreicht ist. Spätestens dann ist es sehr wichtig einen seriösen Anbieter zu haben der einen auch bei Problemfällen die Leuchtmittel kostenlos ersetzt. Unserer Meinung nach kann es nicht angehen, dass LED Leuchtmittel mit bis zu 50.000 Stunden Lebensdauer angepriesen werden, diese jedoch oftmals nach weniger als einem Jahr bereits nicht mehr funktionstüchtig sind. Da wir uns von solchen Angeboten distanzieren bzw. von unserer Produktqualität überzeugt sind bieten wir eine freiwillige Garantie von zwei Jahre auf alle Produkte aus unserem Sortiment an. Es ist uns wichtig, dass Sie mit Ihren Produkten zufrieden und langfristig glücklich sind.
Hochwertige GU10 LED mit Garantie gibts bei LEDLager.
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,
es ist doch ein Wiederspruch und dürfte nicht sein !
50000 Stunden und nur zwei Jahre Garantie
Wenn der LED Strahler rund um die Uhr leuchtet
kommen in zwei Jahren 17520 Stunden
Brenndauer zusammen und dann ist die Garantie zu ende ??? das passt doch nicht !
dann kann ich ja auch sagen 100000 und mehr Stunden wenn ich nicht dafür Garantieren muss .
In meinen Augen ist das doch Vortäuschung falscher Tatsachen
Ich bitte vielleicht um eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Klotzsch & Co GmbH
Wolfgang Böger
Hallo Herr Böger,
die Lebensdauer ist ein statistischer Wert den die Hersteller durch Erprobungen ermitteln.
Wie Sie sicherlich wissen werden in solchen Verfahren Mittelwerte generiert, da manche Leuchtmittel
kürzer und manche länger funktionieren. Dass der Hersteller auf die komplette Lebensdauer eine Garantie
geben sollte erschließt sich uns nicht. Das ist auch nicht bei anderen Produkten der Hauselektronik der
Fall. Meist gilt die gesetzliche Garantie und teilweise dazu noch eine freiwillige Garantie der Hersteller.
Sicherlich wäre das möglich, jedoch werden die damit verbunden Kosten dann auf die Produkte umgelegt.
Das ist meist nicht im Sinne der meisten Verbraucher, da der Preis oft sehr entscheidend ist.
Wir hoffen etwas aufklären zu können.
Viele Grüße
Das LEDLager.de Team
Vollkommen richtig. Das ist wieder mal Verbraucherunfair.
“Sicherlich wäre das möglich, jedoch werden die damit verbunden Kosten dann auf die Produkte umgelegt.
Das ist meist nicht im Sinne der meisten Verbraucher, da der Preis oft sehr entscheidend ist.”
Die “Light bulb conspiracy” ist doch allgemein bekannt. Reichen Sie immer noch die selben über 100 Jahre alten Lügen der Industrie weiter?
Ich erwähne nur mal ganz dezent das “centennial light”, eine Glühbirne, die seit den Jahr 1901 ununterbrochen leuchtet.
Diese Birne wurde vor dem “Anfang der Verschwörung” produziert.
Dann seien Sie wenigstens ehrlich und sagen, dass nicht die erhöhten Kosten, sondern die verminderten Verkaufszahlen an den Verbraucher weiter gereicht werden würden.
Und dies KANN NUR im Sinne der meisten Verbraucher sein.
Würden Sie lieber ein Auto für 1000€ kaufen, welches nahezu garantiert nach zwei Jahren einen Totalschaden hat oder würden Sie 9000€ mehr bezahlen wollen, wenn Sie dafür wissen, dass das Auto durch “normale Benutzung” niemals kaputt geht?
Hallo Herr Diener,
als Händler sind wir nicht in den Entwicklungsprozess eingebunden. Sicherlich ist es möglich sehr langlebige Leuchtmittel zu produzieren. Das Thema “geplante Obsoleszenz” wir aktuell für viele Branchen und Artikel diskutiert. Wichtig ist zu beachten, dass die Anwendungsfälle sehr unterschiedlich sind und eine aktuell produzierte LED unter guten Bedingungen (wenige Schaltzüglen, mäßige Außentemperatur, keine Spannungsspitzen im Netz und weiteres) sicherlich auch weit über 10 Jahre hält. Die Praxis zeigt das dies meist nicht der Fall ist. Auch gibt es einen technischen Fortschritt, so dass gerne nach z.B. 5-7 Jahren eine neue Birne gekauft wird die z.B. sparsamer ist oder dann auch über WLAN gesteuert werden kann vielleicht auch mit LED Farbwechsel. Die tatsächliche Marktsituation ist also komplexer als dargestellt und nicht so einfach in schwarz/weiß zu unterteilen. Vielen Dank das Sie sich so viel Mühe und Gedanken machen. Kaufen Sie am besten Produkte sofern möglich, die diese Kriterien der Nachhaltigkeit so weit als möglich erfüllen und fördern damit die Industrie in diese Richtung zu schwenken. Das geht natürlich weit über Leuchtmittel hinaus.
Wir waren zu dem Thema mit dem Startup Relumity aus Stuttgart in Kontakt. Diese wollte eine reparierbares Leuchtmittel erschaffen, bei dem einzelne Komponenten nachgekauft werden können wenn defekt. Leider ist das Projekt nie in die Realisierung gekommen. Aber die Ansätze sind da. Bei Handys gibt es z.B. das Fairphone das den Austausch von Komponenten erlaubt. Wenn sich genügend Menschen finden die nicht nur auf den günstigsten Preis achten, so werden solche Unternehmen auch vermehrt aufkommen und Erfolg haben.
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Habe nun mehrmals bei Lidl beleuchtete Weihnachtssterne gekauft, da nach ein bis zwei Saisons immer die Leuchtmittel versagen. Wie steht es mit Garantie? Nach Anrufen bei dem auf dem am Kabel hängenden ind dort vermerkten Großhandel weist man jegliche Verantwortung, bzw. Auskünfte über einen Weg des (auch käuflichen) Ersatzes zurück. Erhebt Dich die Frage, woher ich Ersatzleuchten bekomme. Immer wieder teure Sterne zu kaufen, deren Beleuchtung nur äußerst kurzlebig ist, ist auch nicht einzusehen.
Hallo Helge, am besten ist es wenn die Leuchtmittel austauschbar sind. Mit Sockeln die überall gut erhältlich sind. Das sind dann nicht unbedingt die Weihnachtssterne von Lidl, aber es gibt sie 🙂
Viele Grüße
LEDLager.de