Seite wählen

Jetzt im Sommer findet das Leben wieder draußen statt. Also machen Sie es sich schön! Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie draußen Ihren Lieblingsplatz einrichten – mit vielen Lichtideen für Balkon und Garten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Wir haben Sommer. Und egal, wie lang er auch diesmal dauert: Den Balkon oder Garten so zu gestalten, dass man sich dort richtig wohl fühlt, lohnt sich immer. An schönen Lichtinszenierungen können Sie sich beispielsweise auch im Winter noch erfreuen.

Besonders praktisch sind LED-Strahler, Lichterketten oder Gartenlampen mit Erdspieß, die nicht fest installiert werden müssen. So können Sie auf Stromkabel, Kabelschächte und Leitungen verzichten und Elemente immer wieder neu inszenieren. Als elektrische Leuchtmittel sorgen LED-Lampen für ausreichend Licht auf Knopfdruck und bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Dabei sind sie äußerst stromsparend, sodass selbst dekorative Lichter ruhig den ganzen Abend brennen können. LED-Leuchten für den Garten gibt es als Wand- und Wegleuchten, in Lampionform und als Lichterketten sowie als Spots und Gartenstrahler. Besonders raffiniert: Kombileuchten aus LED und Solar: Mit wenigen Stunden Sonnenlicht am Tag, beleuchten diese Lampen Ihren Garten nachts bis zu 13 Stunden und das völlig flexibel und unabhängig von einer festen Stromquelle!

Mit Licht gestalten – so geht es ganz konkret

Jetzt wissen Sie, womit – fehlt nur noch das „wie“. Welche Möglichkeiten gibt es also zur effektvollen Balkon- und Gartengestaltung mit Licht?

Elemente hervorheben
Lenken Sie mit einem LED-Strahler die nächtliche Aufmerksamkeit auf blühende Sträucher und Blumen, am besten mit weißen oder gelben Blüten und machen Sie Bambus, Gräser oder frei stehende Bäume zu organischen Kunstwerken. Wichtig: Spot nach oben richten und nur einzelne Pflanzen anleuchten.

Länger draußen sitzen
Sie lieben es, im Sommer draußen gemütlich mit Freunden beim Essen zusammenzusitzen? Verlängern Sie Ihre Zeit im Freien: Für ausreichend Helligkeit sorgt nicht nur die Leuchte an der Hauswand. Schaffen Sie mit mehreren kleinen Leuchten rund um den Sitzplatz stimmungsvolle Lichtinseln oder beleuchten Sie Ihren Essplatz mit LED-Gartenstrahlern. Inzwischen gibt es wohnliche Tisch-, Steh- und Hängeleuchten speziell für den Außenbereich. Auf Klassiker wie Windlichter, Öllampen oder Fackeln können Sie außerdem immer setzen.

Akzente setzen
Vereinzelt gesetzte Akzente eignen sich hervorragend, um echte Lieblingsplätze zu schaffen und immer wieder für Überraschung zu sorgen. Was genau? Nun, wie wäre es zum Beispiel mit runden Leuchtkugeln für den Garten, Lampions für die Bäume oder Schwimm-Leuchten für Teiche oder Wasserflächen?