Seite wählen

Die Integration smarter Technologien in Ihr Zuhause kann anfänglich wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, vor allem wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Smarte Glühbirnen sind jedoch kostengünstig und einfach zu installieren, was sie zu einem perfekten ersten Schritt auf dem Weg zu einem smarten Zuhause macht.

 

Wie funktionieren Smart LED-Glühbirnen?

Smarte Glühbirnen sind normalen Glühbirnen sehr ähnlich, aber smarte Glühbirnen können mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem mobilen Gerät verbunden werden. Diese Verbindung erfolgt häufig über einen „Hub“ wie die Philips Hue Bridge, die als Gateway zwischen den smarten Glühbirnen in Ihrer Wohnung und Ihrem Smartphone oder Tablet fungiert. Der Hub wird an einen Anschluss in Ihrem Router angeschlossen. Jedoch haben nicht alle Smart LED-Glühbirnen einen Smart-Hub.

Die Glühbirne selbst ist mit einer drahtlosen Technologie ausgestattet, die Nachrichten zwischen Ihrem Gerät, dem Hub (falls vorhanden) und der Glühbirne sendet, sodass sich die Glühbirne ein- oder ausschaltet, die Farbe ändert, dimmt oder heller wird.

Profi-Tipp: Smarte Glühbirnen eignen sich am besten für steckdosenbetriebene Tischlampen oder Stromquellen, bei denen es keine manuellen Wandschalter gibt.

 

Wie installiere ich eine Smart LED-Glühbirne?

Die Einrichtung einer smarten Glühbirne ist einfach, denn sie erfordert keine aufwendige Installation wie Bohren oder Neuverkabelung. Die Anweisungen für jede Glühbirne können unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen gilt für die Einrichtung einer smarten Glühbirne Folgendes:

  • Schließen Sie den Hub an. Wenn Ihre smarte Glühbirne mit einem Hub geliefert wurde, schließen Sie den Hub an Ihren Router an.
  • Entfernen Sie Ihre alte Glühbirne und schrauben Sie die smarte Glühbirne in die gewünschte Leuchte.
  • Besuchen Sie den App-Store. Laden Sie die mobile Anwendung herunter, die mit der Marke der von Ihnen gekauften Glühbirne verbunden ist.
  • Verbinden Sie die Glühbirne mit der App.
  • Benennen Sie Ihre Glühbirnen. Beschriften Sie die Glühbirnen intuitiv, z. B. „Nachttischlampe für das Schlafzimmer“, damit klar ist, welche Glühbirne Sie steuern, falls Sie mehrere Lampen miteinander verbinden.

 

Wo kann ich Smart LED-Glühbirnen verwenden?

Sie können smarte Glühbirnen überall dort einsetzen, wo Sie auch normale Glühbirnen verwenden würden. Jedoch eignen sich smarte Glühbirnen am besten für Tischlampen und Leuchten, die nicht an einen Wandschalter angeschlossen sind. In diesen Fällen könnte ein smarter Lichtschalter eine bessere Lösung sein. Außerdem eignen sich smarte Glühbirnen möglicherweise nicht gut für Leuchten wie Deckenventilatoren, da einige smarte Glühbirnen, insbesondere solche ohne Hub, sperrig sein können.

 

Was sind Smart LED-Glühbirnen?

smart led

Smarte Glühbirnen sind Beleuchtungsgeräte, die Sie drahtlos über eine Fernbedienung steuern können. Auf diese Weise können Sie sie von verschiedenen Räumen aus steuern oder sogar verschiedene Kombinationen von Lichtern einrichten, die sich je nach Tageszeit unterscheiden.

Smarte Glühbirnen halten länger als normale Glühbirnen und sind zudem energieeffizienter.

Die einfache Installation ist nicht das einzige, das für smarte Glühbirnen spricht.

  • Geringerer Energieverbrauch: Kompaktleuchtstofflampen (CFL) oder Leuchtdioden (LED) reduzieren den Stromverbrauch; sie verbrauchen 25 bis 80 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen.
  • Lange Lebensdauer: Eine durchschnittliche Glühbirne hat eine Lebensdauer von 750 bis 2.000 Stunden, während smarte LED-Leuchten bis zu 50.000 Stunden lang funktionieren.
  • Sicherheit: Viele Smart LED-Glühbirnen verfügen über Bewegungserkennungsfunktionen und schalten sich ein, wenn jemand den Raum betritt.
  • Lichtanpassung für Farbe und Helligkeit: Sie können die Farbe und Helligkeit der Glühbirne ändern, um eine „Atmosphäre“ zu schaffen, die zu Ihrer verschiedenen Stimmung passt.
  • Zeitplanung: Sie können einen Zeitplan für das Ein- und Ausschalten des Lichts einrichten.

 

Worauf muss ich bei einer Smart LED-Glühbirne achten?

Bei der Auswahl einer smarten Glühbirne gibt es eine ganze Reihe von Funktionen und Einstellungen zu beachten. Im Folgenden haben wir die wichtigsten hervorgehoben:

  • Ist ein Hub erforderlich. Nicht alle smarten Glühbirnen benötigen einen Hub, doch wenn die Hardware in die Glühbirne selbst eingebaut ist, sieht sie unhandlich aus.
  • Verschiedene Farben/Farbspektrum: Diese Funktion ist das Großartige an smarten Glühbirnen, denn Sie können aus dem gesamten Farbspektrum wählen. Das bedeutet großartige Stimmungen, ohne dass man sich auf eine dauerhaft bunte Lichtlandschaft festlegen muss.
  • Pairing-Fähigkeiten: Wenn Sie Amazon Alexa, Google Assistant (Google Home) oder Siri (Apple HomeKit) als Sprachassistenten verwenden, so wird die Technologie sprachaktiviert, damit Sie die Lampen mit Ihrer Stimme steuern können. Natürlich benötigen Sie auch smarte Lautsprecher wie den Nest Mini oder den Echo Dot mit Uhr.
  • Das Design: Sieht die Glühbirne traditionell aus, insbesondere wenn sie in Ihrer Leuchte sichtbar sein soll?
  • Wie lassen sich die Smart LED-Glühbirnen verbinden: In der Regel werden smarte Glühbirnen über Wi-Fi verbunden, obwohl es auch Bluetooth-, SmartThings-, Z-Wave- und Zigbee-kompatible Lampen gibt.
  • Funktionen der App:
  • Ist es einfach, Zeitpläne und verschiedene Lichtszenen für größere smarte Beleuchtungssysteme einzurichten?
  • Müssen Sie sich mit Werbung herumschlagen?
  • Ist die App leicht zu navigieren?
  • Achten Sie auf die Bewertungen der App im App-Store, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Kunden wirklich denken.
  • Helligkeit: Die Helligkeit wird in Watt gemessen, und die meisten smarten Glühbirnen haben bis zu 15 Watt.
  • Kosten: Natürlich ist das Endergebnis wichtig. Allerdings gibt es viele Optionen, um etwas zu finden, das in Ihr Budget passt.
  • Zeitplanungsfunktionen: Die Möglichkeit, Zeitpläne zu erstellen, ist ein großer Vorteil von Smart LED-Glühbirnen. Versichern Sie sich, dass dies über die App des Geräts wirklich möglich ist.
  • Geofencing: Einige smarte Glühbirnen können sich mit dem GPS Ihres Telefons verbinden, sodass sich die Beleuchtung automatisch ausschaltet, wenn Sie das Haus verlassen, und sich einschaltet, wenn Sie es betreten.

 

Unter dem Strich

Smarte Haustechnik ist der Weg in die Zukunft, und Smart LED-Glühbirnen sind ein guter Anfang, wenn Sie Ihre Geräte aufrüsten wollen. Wenn Sie feststellen, dass die Glühbirnen nicht das Richtige für Sie sind, machen Sie sich keine Sorgen, denn Starter-Kits sind eine günstige Anschaffung und erfordern keine komplizierte Installation.