8 thoughts on “Neue Kennzeichnungspflicht für Lampen – Das bedeuten die Symbole auf der Verpackung”

    1. Hallo Herr Hase,

      bitte verwenden Sie die technischen Eigenschaften die auf der Birne aufgedruckt sind um im Internet nach der Birne zu suchen. Dort steht dann auch ob die Birne dimmbar ist. Das ist der sauberste Weg der uns aktuell einfällt.

  1. (Antwort an Hans Geissler, 03.10.19 und an Leuchtmittelproduzenten!)
    Der durchgestrichene Kasten mit einem Männlein darunter bedeutet sehr wahrscheinilich ’nicht für Betrieb mit Bewegungssensor‘. Aber warum ist dieses Leuchtmittel dafür nicht geeignet? Geht der Bewegungssensor kaputt oder ist nur die Lebendauer des Leuchtmittels durch den Betrieb mit Bewegungssensor reduziert?
    DIESE Fragen sollten beantwortet werden!
    Danke

    1. Danke, wir können die Frage aktuell auch nicht beantworten und haben uns an Philips gewendet. Bisher noch keine Antwort. Wir bleiben dran und hoffen auf das Beste. Die Antwort wird dann hier geteilt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr LEDLager.de Team

  2. Hallo, auf den Verpackungen finde ich noch viel mehr Symbole. Durchgestrichene Wassertropfen erklären sich selbst, aber was bedeutet ein Bogen über der Lampe oder Eine Lampe in einem Kasten und darunter ein Männchen und das alles ist durchgestrichen?

    1. Hallo Herr Geissler,

      der (Regen)Bogen über der Lampe ist vermutlich dass Zeichen für Dimmbar.
      Und durchgestrichen entsprechend nicht dimmbar. Die Lampe im Kästchen mit
      Männchen sagt uns so nichts. Am besten ein Link hier einstellen oder ein
      Bild an unsere Adresse [email protected] senden. Dann helfen wir auch hier
      gerne.

      Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

      Mit freundlichen Grüßen
      Moritz Beck

  3. Prinzipiell finde ich es sehr gut, wenn die Kunden darüber aufgeklärt werden, da ja viele auch sich im Produkturwald gar nicht zurecht finden. Besonders bei LED Birnen immer noch ein aktuelles Thema, da der Kunde in erster Linie den Preis sieht und nicht die Sparergebnisse die da hinter stehen, da muss definitiv noch mehr Aufklärung erfolgen. Denke dass die besseere Kennzeichnung für Lampen ein weiter Schritt in die richtige Richtung ist.

    1. Hallo Chris,

      danke für deinen Kommentar – das sehen wir auch so. Bis sich neue Technologien etabliert haben, dauert es allerdings immer eine Weile und gerade bei LED machen es die vielen neuen Angaben Verbrauchern nicht leicht. Trotzdem glauben wir, dass letztens Endes auch diejenigen, die momentan noch ihre Zweifel haben, die Vorteile von LED erkennen werden. Deshalb versuchen wir natürlich weiterhin, mit unserem Blog ein Stückchen Orientierungshilfe zu bieten.

      Viele Grüße,
      LEDLager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.