Interessant bleibt es bei LEDLager auch im neuen Jahr. Frisch zum Jahresstart gibt es schon die erste Neuerung im Sortiment. Ab sofort bietet LEDLager nämlich eines der stärksten LED-Lampen-Modelle, die es zurzeit in Glühlampenform gibt: Eine E27 LED-Birne, die mit 12 Watt 1080 Lumen erzeugt und damit so hell ist, wie eine 75-Watt-Glühlampe – mindestens.
Der Verbrauch der neuen E27-Birne liegt bei nur 12 Watt und spart dadurch eine Menge Strom – und CO2. Und noch einen Vorteil hat „die Neue“: Mit rund 13 Euro gibt es sie bei LEDLager zum absoluten Tiefpreis! Damit zahlt sich ihr Einsatz gleich doppelt aus. Das zeigt ein Blick in die Bilanz.
112 Euro Ersparnis gegenüber Energiesparlampe
Bei täglicher, dreistündiger Brenndauer ergibt sich bei einer Leistung von 12 Watt ein Stromverbrauch von 13,14 kWh. Das macht bei einem durchschnittlichen Kilowattstundenpreis von 28 Cent jährliche Stromkosten in Höhe von 3,68 Euro. Bezieht man noch den Anschaffungspreis von 12,99 Euro und die Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden in die Rechnung ein, ergeben sich selbst gegenüber vergleichbaren Energiesparlampen deutliche Einsparpotenziale.
Die Philips Softone hat zum Beispiel ebenfalls 1080 Lumen und kostet mit ca. 6 Euro etwa die Hälfte. Dafür benötigt sie jedoch 20 Watt Strom und hält nur 10.000 Stunden. Statt einer LED-Birne für 12,99 Euro brauchen Sie für die gleiche Menge ausgesendeten Lichts also fünf Energiesparlampen dieses Typs! Kostenpunkt: 30 Euro. Demgegenüber sparen Sie mit der LED-Birne, bei drei Stunden täglicher Brenndauer, über ihre gesamte Lebensdauer hinweg 112 Euro, 400.00 kWh Energie oder 72 Kilo CO2.
-> Jetzt noch günstiger im Shop
Einfacher Austausch Ihrer E27 für sofort helles Licht
UND: Die neue LED-Birne ist wirklich hell, sodass ihre „kleine Schwester“, das 10-Watt-Modell mit 800 lm, in Bereichen wie Küche oder Flur oft schon ausreicht. Die Lichtfarbe warmweiß mit 3.000 Kelvin ist – auch wegen der Milchglas-Abdeckung – sehr angenehm und erreicht sofort die volle Helligkeit. Durch den hohen Ra/CRI-Wert von > 80 Ra ist sichergestellt, dass die Farben der Umgebung realitätsgetreu widergegeben werden. Denn je höher der Farbwiedergabeindex, desto genauer ist die Farbwiedergabe der Umgebung. Da die birnenförmige LED vornehmlich nach vorne und zur Seite leuchtet, ist auch der Abstrahlwinkel wichtig. Er beträgt bei unserem Neuzugang 180 Grad und hat bei Lampen mit Reflektorgehäuse somit eine Rundum-Ausleuchtwirkung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Lebensdauer der LED-Birne durch häufige Schaltvorgänge nicht verkürzt. Einschrauben lässt sich die LED-Birne ganz normal in jeden E27-Sockel. Mit ihrem Durchmesser von 59 mm und einer Länge von 118 mm findet sie überall dort Platz, wo früher ein Stromfresser sein Unwesen trieb.
Das könnte Sie auch interessieren:
Was bringt mir die Umstellung auf LED? Das Einsparpotenzial unter der Lupe
230V Hochvolt-Halogen-(Steh)Lampen mit R7s-Sockel gegen R7s LED Stablampen austauschen
Wie finde ich die passenden LED-Lampen, wenn ich zu Hause umstellen will?
[…] LED-Lampen praktisch installieren 230V Hochvolt-Halogen-(Steh)Lampen mit R7s-Sockel gegen R7s LED Stablampen austauschen Neu bei LEDLager: E27 – optimaler LED-Ersatz für 75-Watt-Birnen […]