Welcher AC DC Transformator ist der richtige für 12V LED Leuchtmittel & LED Strahler?
LED Trafo – Wissenswertes, Empfehlungen und Berechnungen bzw. Dimensionierung
Damit Niedervolt (12V oder 24V) Leuchtmittel am normalen Stromnetz (230V) betrieben werden können, ist ein AC DC Transformator (Kurzform Trafo) in der richtigen Dimensionierung (Leistung) benötigt. Der Trafo wandelt die 230 V Spannung in eine Niederspannung zum Beispiel 12V oder 24V um. In unserem Ratgeber möchten wir auf verschiedene Trafomodelle eingehen und aufzeigen welche Trafos für welchen Einsatzzweck am besten geeignet sind.
Werden für LED Leuchtmittel spezielle LED Trafos benötigt?
Angenommen Sie möchten ihre stromfressenden 12V Halogenstrahler durch sparsame LED-Strahler ersetzen, dann ist zunächst zu geprüft, ob der bereits verbaute Trafo für LEDs geeignet ist. Oftmals werden bei Halogensets sogenannte elektronische Trafos verbaut. Elektronische Trafos sind zwar meist sehr flach gebaut jedoch haben sie den Nachteil, dass diese in den meisten Fällen eine Mindestlast für den korrekten Betrieb benötigen.
Ein Beispiel:
Ein Halogenstrahler-Set besteht aus fünf Stück Halogenstrahler à 20W gleich 100 Watt Gesamtleistung. Der elektronische Trafo hat in diesem Fall einen Leistungsbereich von 40-120 Watt. Da die Halogenstrahler insgesamt 100W Leistung haben ist die Mindestlast 40W sehr gut erreicht. Wenn Sie diese fünf Leuchtmittel nun durch fünf LED-Strahler à 5W ersetzen möchten liegt die Gesamtleistung des Systems bei 25 Watt d.h. der elektronische Trafo gibt keine 12 V Spannung ab da die Mindestlast von 40 Watt nicht erreicht ist.
Sollten Sie einen gewickelten Eisenkerntrafo haben (meist in einer großen Bauform und schwerem Gewicht) zu erkennen kann dieser auch für LED Leuchtmittel verwendet werden, da ein Eisenkerntrafo keine Mindestlast hat. Die genaue Beurteilung des verbauten Trafos sollte ein Elektrofachmann vor Ort durchführen.
Warum gibt es spezielle LED Trafos – muss ich diese verwenden?
LED Trafos bzw. Netzteile die speziell für LEDs entwickelt sind haben den großen Vorteil dass es keine Spannungsspitzen Niedervoltbereichen (12 V) gibt, Das heißt der LED Trafo liefert konstant 12V Ausgangsspannung und erzeugt keine schädlichen Spannungsspitzen von teilweise bis zu 18V und mehr. Spannungsspitzen wie sie oft bei elektronischen Trafos gemessen werden können Schaden der Lebensdauer der LEDs sehr stark. Zu dem kann die Gewährleistung bei einem nicht geeigneten AC DC Transformator erlöschen. Daher empfehlen wir auf jeden Fall die Verwendung von LED Trafos welche speziell für den Betrieb für Niedervolt LEDs ausgelegt sind.
Hochwertige Marken LED Trafos – bei LEDLager kaufen => zu den Angeboten
Worauf ist zu achten wenn Sie einen LED Trafo kaufen?
Im Internet sind sehr viele LED AC DC Transformator angeboten dabei gibt es sehr große Qualität und Preisunterschiede. Ein guter LED Trafo muss nicht teuer sein jedoch sollte dieser gewisse Anforderungen an die Sicherheit erfüllen. Generell empfehlen wir Trafos mit einem Überlastungsschutz, Überspannungsschutz und einer Kurzschlusssicherung. Durch diese Sicherheitsmechanismen ist sichergestellt das der Trafo bei einem Problem abschaltet und es dadurch nicht zu einer Beschädigung der Lampenanlage oder gar zu einem Brand kommt. Falls Sie einen Trafo direkt auf einem Möbelstück (Holz) betreiben möchten empfehlen wir Ihnen einen Trafo mit einer Möbeleinbauzulassung zu verwenden.
Warum gibt es dimmbare Trafos, wozu werden diese benötigt?
Sie benötigen einen dimmbaren Trafo, wenn Sie ihre Leuchtmittel mit einem Dimmer regeln möchten und somit das Licht Beziehung Weise die Helligkeit an die aktuelle Stimmung im Raum anpassen möchten. Um eine dimmbare Beleuchtung realisieren zu können benötigen Sie dimmbare LED Leuchtmittel, einen dimmbaren LED Trafo einen Dimmer der den Trafo regelt. Wenn Sie Ihre Beleuchtung nur ein- bzw. ausschalten möchten, reicht ein nicht dimmbarer Trafo und ein Lichtschalter aus. Hierbei können Sie auf die Dimmfunktion des Trafos verzichten.
Was bedeutet 12V AC Wechselspannung und DC Gleichspannung?
Generell sind bei den Trafos zwei Arten zu unterscheiden. Ein Trafo mit AC Wechselspannung ist dann benötigt, wenn die 12 V Leuchtmittel für AC Wechselspannung ausgelegt sind. Sollten die 12 V Leuchtmittel jedoch rein für DC Gleichspannung ausgelegt sein müssen Sie beim Kauf unbedingt darauf achten, dass sie einen Trafo verwenden der am Ausgang auch DC Gleichspannung liefert. Bei LED Strips /LED-Bändern und LED Streifen wird in allen uns bekannten Fällen DC Gleichspannung benötigt. Leuchtmittel dagegen können für AC oder DC Spannung ausgelegt sein. Dies ist vom jeweiligen Modell / Hersteller abhängig.
Welche Leistung, bzw. wieviel Watt benötigt der Trafo – wie kann ich diese berechnen?
Die benötigte Leistung des Trafos kann ganz einfach durch Aufsummierung der einzelnen angeschlossenen Verbraucher erfolgen. Es gilt dabei jedoch zu beachten, dass der Trafo noch eine ausreichende Reserveleistung aufweist und nicht mit seiner maximal zulässigen Leistung dauerhaft belastet wird.
Ein Beispiel:
Sie suchen ein Trafo für 5 Stück LED Leuchtmittel mit je 5W.
Berechnung: 5x 5 Watt = 25 Watt = dies bedeutet der Trafo müsste mindestens 25 W Leistung haben.
In diesem Beispiel sollte jedoch auf keinen Fall ein 25 W Trafo verwendet werden da dieser ansonsten zu 100 % belastet ist was sich negativ auf die Lebensdauer des Trafos auswirken kann. Sollte der Trafo einen Überlastungsschutz haben ist es sehr gut möglich, dass dieser den Trafo sofort in den Schutzmodus schaltet, da LED Leuchtmittel beim Starten für ca. 1 bis 2 Sekunden eine höhere Leistung benötigen als die auf der Verpackung angegebene Werte. Generell empfehlen wir ca. 30-35 % als Reserve Beim Trafo mit einzuplanen. In diesem Beispiel würden wir einen Trafo mit 35W Leistung empfehlen. Zusätzlich ist bei LED Leuchtmittel noch auf die sogenannte Blindleistung zu achten. Wer sich über das Thema Scheinleistung, Blindleistung und Wirkleistung genauer informieren kann dies unter folgendem Link tun: http://www.emf.ethz.ch/emf-info/themen/physik/verknuepfung-von-elektrischen-und-magnetischen-feldern/wirkleistung-blindleistung-scheinleistung/
Hallo, freut uns sehr das Dir unsere Infoseite gefällt.
Viele Grüße
LEDLager.de
Danke für die nützlichen Infos. Dank eurer Hilfe habe ich jetzt den richtigen Trafo gekauft. Ich habe im Badezimmer meine Halogenstrahler gegen LED-Strahler ausgetauscht. Der erste Trafo hat stark gebrummt und die LEDs haben etwas geflackert. Der neue Trafo funktioniert jetzt einwandfrei.
Gruß Daniel
Endlich eine verständliche Erklärung zum Thema Dimmen mit LED-Leuchtmitteln. Fast hätte ich kapituliert und meine Wohnzimmerbeleuchtung auf Halogenleuchtmittel belassen. Aber mit eurer Hilfe konnte ich den richtigen Trafo finden, Danke!
Hallo Frank,
freut uns wenn dir unsere Infoseite weitergeholfen hat.
Viele Grüße
LEDLager.de
Schliesse mich meinen Vorrednern an.
Hab jetzt 45min verschiedene Seiten studiert.
Aber hier wird alles sehr verständlich erklärt.
Merci
Hallo Timo,
es freut uns sehr, wenn dir unser Blog & die Beiträge helfen und gefallen.
Viele Grüße
LEDLager.de
Hallo ich habe eine frage und zwar sehe ich immer wieder das es LEDs gibt die immer einen eigenen Treiber dabei haben is dies denn nötig ? Kann man nicht einfach alle LED Spots Zusammenfassen quasi und einen zentralen großen Treiber nutzen mit genügend Watt ?
Hallo Jerry,
diese Frage können wir pauchal leider nicht beantworten, es kommt darauf an mit welcher Spannung und Leistung die LEDs betrieben werden. In den meisten Fällen kann sicherlich auch zentral ein Leistungsstärkerer Treiber bzw. Netzteil installiert werden. Das Problem ist jedoch oftmals, dass die Kabellänge auf der Niedervoltseite eine vom Hersteller angegebene maximale Länge nicht überschreiten darf.
Viele Grüße
LEDLager.de
Hallo! Ich habe mir 3 Led Einbaustrahler(je 5W Dimmbar) bestellt..Alle 3 besitzen ein Netzteil bis 6W .
Habe jetzt eine Verteilerdose ( mitte Decke) installiert und alle einzeln angeschlossen.
Ist es so vorgesehen und sind dann alle 3 gleichzeitig dimmbar??
Hallo Günter,
das ist so machbar. Dimmen geht dann durch Einbau vor der Verteilerdose. Dazu müssen aber alle Netzteile dimmbar sein (weil nachgeschalten).
Sonst ist es möglich einen ausreichenden Trafo, in diesem Fall ca. 20W, vor den Dimmer zu schalten, dann muss der Trafo auch nicht dimmbar sein.
Viele Grüße
LEDLager.de
Hallo! Eure Hilfe ist toll, endlich mal verständlich!
Ich möchte meine Flurleuchte durch weisse, ohne Fernbedienung, nicht gedimmte LED Stripes ersetzen. Sie ist durch 4 Taster aktivierbar. (1 Leuchte!) Dazu bräuchte ich 2×5 m’ LED Streifen, das Netzteil (Trafo) wäre in der Mitte der Streifen, wo jetzt die Leuchte ist. Die LED Stripes würden re und li davon weggeführt (angebracht). Ich möchte es dort viel heller haben. Kann ich beide stripes in den dafür vorgesehenen Eingang des ausreichenden Trafos anschliessen? Wie zb bei einer Lüsterklemme, oder brauche ich ein xtra Teil?
Danke im voraus!
Liebe Grüße
De Stippi
Hallo De Stippi,
danke für dein Kompliment. Die Stripes können direkt über den gleichen Eingang in den Trafo angeschlossen werden. Alternativ kannst du auch eine Lüsterklemme dazwischen schalten. Der Trafo bitte ca. 10% mehr Leistung als die Stripes verbrauchen. Achte beim Trafo auf Gleich- oder Wechselstrom den den Stripes benötigen. Dann steht deinem Erfolg nicht mehr im Weg!
Viele Grüße
LEDLager.de
Tausend Dank!
Liebe Grüße
De Stippi
Guten Tag
Ich kann das Lob ebenfalls nur bestätigen!
Ich habe dazu noch eine Frage: Werden bspw. drei Led Leisten (mit je 50 Watt Leistung sowie 24V) mit drei RGB Kontrollern (z.B. Mi-Light) angesteuert, können diese 3 Kontroller gleichzeitig (d.h. wohl parallel) an ein und demselben LED Netzteil/Trafo (z.B. mit 300 Watt) angeschlossen werden?
Danke für Ihre Rückmeldung
Hallo Mich,
die drei Leisten können parallel an einem Netzteil/Trafo angeschlossen werden.
Wenn Sie für jede Leiste eine eigene Steuerung verwenden, können die einzeln oder
gemeinsam über eine Fernbedienung angesteuert werden.
Bitte beachten Sie, dass der Trafo ca.10% Sicherheitspuffer an Leistung hat, und
alle Teile auf die Stripe-Leisten-Spannung, in Ihrem Beispiel 24V, passen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr LEDLager.de Team
Vielen Dank für die Antwort.
Kann der Sicherheitspuffer auch grösser als 10% sein? Gibts hier ein Maximum zu beachten? Was, wenn er z.B. wegen den besonderen Proportionen doppelt so gross ist?
Hallo Mich,
sicher kann der Sicherheitspuffer auch über 10% liegen. Nur wenn er kleiner als 10% wird, ist es irgendwann mal kritisch. Auch z.B. 20% ist kein Problem.
Viele Grüße
Das LEDLager.de Team
Hallo,
coole Seite und für Anfänger prima erklärt.
Ich habe auch ein kleine Frage. Ich habe einen Rest LED Stripe 12V. Ca 1,30 m lang mit SMD -LED (Typ 5630) . Bei 60 LED pro Meter sind das also 78 LED. Was sogar stimmt. 😉
Wie kann ich denn nun raus bekommen wie groß der Trafo dafür sein müsste? ich habe da keinen Hinweis gefunden und wie man das vielleicht ausrechnen kann – keine Ahnung. Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet und falls die Frage zu doof war, sorry bin halt ein Anfänger.
Hallo Jens,
leider können wir dir das auch nicht pauschal sagen. Da der Stripe unterschiedlich stark gewesen sein kann.
Am besten wäre es den Hersteller und die genaue Artikelbezeichnung raus zu finden. Neben dem Watt Verbrauch
ist auch noch wichtig ob es ein 12V oder 24V Stripe ist. Wahrscheinlich ist aber 12V.
Gerne können wir die weiter helfen wenn wir die Artikeldetails kennen.
Mit freundlichen Grüßen
und schöne Ostern.
LEDLager.de
Hallo,
schönen Dank für die Antwort. es ist ein 12 V Stripe. Viel an Info dazu habe ich leider nicht. Aber die Höchstausgangsleistung war wohl mit 60 W angegeben. (bei 5 Meter Stripe gleich 300 LED) Dann sollte ich bei 78 LED mit 20 W gut dabei sein oder?
Hallo Jens,
wenn wir davon ausgehen, dass die Angaben von 60W bei 12VDC stimmen, so sollten
20W genügen. HIER finden Sie unsere passenden Trafos.
Wir wünschen Ihnen frohe Oster!
Ihr LEDLager.de Team
Hallo, mein dimmbarer Trafo für meine Esstischlampe (5 LEDs a 6,3W) ist defekt. Die Daten des Trafo lauten: PRI: 100-240VAC 50/60Hz 0,44A SEC: Constant Current: DC12…50V 700mA, Load: 35W max. Könnt ihr Ersatz empfehlen? Lieben Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
da die LEDs bereits 31,5W verbrauchen wird der Trafo mit 50V betrieben.
50V * 0,7A = 35W. Wenn es ein spezieller Trafo ist, kann der Hersteller
vielleicht Ersatz liefern. Leider haben wir einen passenden Trafo dafür
im Sortiment den wir empfehlen können.
Viele Grüße Ihr LEDLager.de Team
Hallo mein LED Trafo ist defekt,ich brauche wohl einen neuen,könnt ihr mir da weiterhelfen.
Es handelt sich um den Typ VIG K09-36T550
DC12-59 V 550 mA Dimmbar habt ihr da einen Vergleichstyp? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
dein Trafo läuft mit Konstantstrom 550mA.
Wir haben nur dimmbare Trafos mit konstanter Spannung,
sonst würden wir dir gerne weiter helfen.
Viele Grüße
Das LEDLager Team
Hallo, danke für all die tollen Erklärungen. Ich hätte auch eine Frage: Ich habe eine Flurlampe gekauft mit 6x5W LED = 30W. Möchte diese nicht dimmen und ein LED Driver bis 50V max output Leistung ist schon verbaut. Leider leuchten uns die LEDs zu hell. Kann ich durch den einbau eines anderen Trafo die Helligkeit permanent herunter regeln?
Wonach muss ich suchen?
VG Marco
Hallo Marco,
mit einem anderen Trafo können die Leuchtmittel nicht gedimmt oder abgeschwächt werden. Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten. Entweder man arbeitet mit einer Dimmung, dafür müssen die Leuchtmittel und der Trafo ausgelegt sein. Oder es können gleich schwächere Leuchtmittel gekauft werden. Dabei sind die Leuchtkraft in Lumen und die Farbtemperatur (in Kelvin) also warmweiß, neutralweiß oder kaltweiß entscheidend für die Wahrnehmung. Wenn davor eine gute Lösung eingebaut war, empfiehlt es sich ähnliche Werte bei der neuen Lampe zu suchen.
Viele Grüße
Das LEDLager Team
Danke!!
Ich habe eine Pendelleuchte mit 9 x G4/12V/1,8W LEDs.
Zurzeit verwende ich einen 12V DC LED Trafo, 50W. Leider blinkt das Licht manchmal beim Einschalten. Einen 100W AC Trafo habe ich auch probiert, da war beim Einschalten meist eine reduzierte Leistung. Können Sie mir einen geeigneten Trafo empfehlen?
Hallo Herr Gould,
bitte prüfen Sie a) ob Ihrer G4 für AC und/oder DC sind. Weiter prüfen Sie b) die minimale Last Ihres Trafos als Fehlerquelle. Ist hier alles in Ordnung können Sie noch c) prüfen ob der gleiche Fehler auftritt wenn nicht alle G4 angeschlossen werden. Also zum Beispiel nur 2 oder 3 St. Abstimmungsprobleme können leider manchmal vorkommen. Gerne können wir Ihnen einen geeigneten Trafo empfehlen. Dazu brauchen wir nur eine Antwort bei a).
Viele Grüße
Ihr LEDLager Team
Danke für die Antwort.
Die LEDs (Osram Parathom) können an AC und DC eingesetzt werden .Beide getesteten Trafos haben eine Minimallast von 0 W. Osram empfiehlt für ihre Trafos höchstens 4 LEDs! Ich möchte aber alle 9 LEDs verwenden.
Hallo Herr Gould,
diese Beschränkung ist uns auch schon öfters aufgefallen und bei vielen Herstellern üblich.
Ist es eine Option die 9x G4 Lampen auf zwei Trafos zu verteilen mit je 4-5 Leuchten?
Hallo, bei meiner Lampe leider nicht möglich. Gibt es ev. eine Möglichkeit, eine Startstrombegrenzung auf der 12 V Seite einzubauen?
Hallo Herr Gould,
uns ist keine Möglichkeit dazu bekannt. Was nicht heißt, dass es nicht möglich ist. Am besten sprechen Sie dazu mit einem Fachelektriker. Wir kennen uns bei Leuchtmitteln sehr gut aus, kommen hier mit Trafos jedoch an unsere Grenzen. Viel Erfolg und gutes Gelingen. Gerne können Sie Ihre Erkenntnisse mit uns teilen, wir lernen auch gerne dazu und die Leser auch.
Eine Frage kann man mit 12 v und 100 watt ein oder 2 lampen Licht machen ??
Hallo!
In meiner Pendelleuchte (die seit ein paar Wochen öfter mal “blinkt”), ist ein Trafo mit der Angabe “SEC: 15-36V DC” verbaut (bei 1050mA).
Wenn ich diesen ersetzen will, worauf muss ich noch achten?
Was bedeutet die Angabe 15 bis 36V? Sollte die Sekundärspannung nicht konstant sein? Oder bezieht sich das auf eine mögliche Dimmung?
Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das bedeutet das du keinen Gleichspannung (Volt) sondern einen Gleichstrom (Ampere) Trafo hast.
Die Volt unterscheiden sich je nach angelegter Last. Mindestspannung 15V und max. 36V. Multipliziert mit 1,05 ergibt die Watt.
Viele Grüße
das LEDLager.de Team
Hallo, ich habe eine Honsel Pendelleuchte, die seit heute flimmert. Ich habe den Trafo in Verdacht, finde aber keinen Ersatz. Der Trafo ist ein VIG K23-16T500. Dazu finde ich keinen Ersatz im Netz. Es steht noch dimmable drauf, ich dimme aber nicht, bräuchte ich also nicht unbedingt. Es steht noch drauf: 220-240VAC 50/60Hz 0.1A. Und SEC: DC20…34V 500mA. Load: 17W
Kann ich da auch einen anderen Trafo nehmen? Ich würde die Lampe ungerne entsorgen, sie ist gerade 3 Jahre alt.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Hallo Herr Himmel,
das ist kein Standard Trafo, es sollte aber möglich sein einen Ersatz zu finden. Es handelt sich um einen Gleichstrom Trafo 500mA.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche!
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Hallo! Ich habe eine LED-Hängeleuchte mit 8 x 3Watt G9 LED je 3000 Kelvin. Die sind sehr hell und die Lampe ist nicht dimmbar. Kann ich diese LED im G9-Bereich durch niedrige Watt-LED-Lampen gefahrlos ersetzen? Gibt es bei G9 LED überhaupt verschiedene Wattagen?
Hallo Herr Mehlitz,
ja es gibt verschieden Wattagen bei LEDs. Wir haben immer den
Ersatzwert einer Konventionellen G9 mit angeführt. Da bitte auf
einen niedrigeren Vergleich achten. Hier ist unser Sortiment:
https://www.ledlager.de/produkt-kategorie/led-leuchtmittel/led-g9/
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Hallo,
Ich möchte eine “alte” Lampe (50W Halogen) umfunktionieren. Auf Nachfrage an den Hersteller des Trafos wurde mir gesagt bei dem Trafo handelt es sich um einen “laminierten Trafo”, der zwei AC-Ausgangsspannungen (9V und 12V) liefern kann – schaltbar an der Lampe.
Ist es möglich an diesem Trafo (dimmbare) LEDs zu betreiben?
Vielen Dank!
Stefan
Hallo Stefan,
ja es ist möglich bei den 12V. Bitte bei der Wahl der Leuchtmittel
darauf achten, dass diese für 12V AC geeignet sind. Dann sollte
dem ganzen nichts im Wege stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Hallo,
mein Trafo ist kaputt gegangen und jetzt suche ich vergeblich nach einem Ersatz. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Bezeichnung ist Remote control driver, Model: LW-2.4G-6084 INPUT: 180-265V 60/50Hz AC: 0.3-0.6A
OUTPUT: DC96-140V 550mA+-5% Ta: 40*C TC: 75*C. Der Trafo war dimmbar über eine Fernbedienung. Das Problem ist nun dass 3 Kabel angeschlossen waren wie üblich 2. Die Bezeichnung für diese Anschlüsse auf der Platine sind B A und V+. Ich suche nun seit Tagen verzweifelt im Internet und würde mich über eine Hilfe freuen
Lg
Bulat
Hallo Bulat,
einen derartigen Output Tafo haben wir nicht im Sortiment. Nur 12V und 24V Trafos.
Leider können wir dir auch keinen Anbieter Empfehlen. Wir wünschen aber viel Erfolg
bei der Suche!
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Hallo,
ich wüsste sehr gerne ob man die LED- Elektrik komplett so verkabelt wie die normale Haus-Elektrik ?
Also alle Serienschaltungen und Wechselschaltungen, Schalter können genommen werden aus der klassischen 240V Technik. Ich will einen Raum komplett mit dieser 12V Gleichspannung versehen.
Ein einziger großer Trafo für 3 Stromkreise, wäre das möglich oder muss ich für jeden Stromkreis einen separaten Trafo anschliessen ? Wenn ich die LED-Technik verwende, muss ich da auch auf die Leitungslänge achten ? Der Raum hat 60m2 und somit sind da schon einige Meter Leitungen zu verlegen. es werden pro Stromkreis 4 Leuchten verwendet die jeweils 20W haben, also 80Watt und diese Mal 3( Stromkreise) das ergibt 240 Watt und ich verwende einen Trafo mit 300W. Wenn die einzelnen Stromkreis also unabhängig geschaltet werden – was ja ansonsten keinen Sinn machen würde – ist die Frage, ob es dann ein Problem mit dem Trafo und seiner Augangsleistung von 300W bekommt. Der Trafo liefert immer die gleiche Leistung, ist also NICHT Lastabhängig ? Eigentlich doch etwas merkwürdig, denn es macht doch eigentlich großen Sinn, das die Trafo-Leistung sich an die Verbraucher anpasst. Aber das scheint es nicht zu geben oder ?
Hallo Mike,
ja es können die gleichen Schaltelemente verwendet werden. Die Kabel empfehlen wir dünner, damit nicht zu viel Leistungsabfall durch Widerstand entsteht.
Bitte beachten Sie beim Aufbau, dass normal max. 5 Leuchtmittel pro Trafo angeschlossen werden sollten. Es empfiehlt sich also in Ihrem Fall ein Trafo pro
Stromkreis. Diese können nach wie vor über die genannten Schaltungen bedient werden.
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Hallo Brtrifft: LED- Trofo “CT-50-V2”, 1-50 Watt
Wieviele LEDs mit 3,2 Watt kann ich an diesen Trafo anschliesen (Modellbahn)
Hallo Herr Kutschke, der Trafo ist uns leider nicht bekannt.
Aber an regulären Trafos empfehlen wir nicht mehr als 5 Leuchtmittel
unabhängig von der Leistung des Trafos anzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Hallo. Ich möchte eine Halogen-Deckenleuchte (z. Z. 2 x 35 W GY 6.35 – über Touchdimmer dimmbar) auf LED (2 x 3,5 Watt) umrüsten. Nach Möglichkeit soll die Dimmbarkeit über Berührung der Metallteile erhalten bleiben.
Welchen Trafo benötige ich dafür ?
Danke und Gruß
J. L.
Hallo J. L.,
leider ist und kein Trafo bekannt, der über Touch steuerbar ist.
Es gibt Sie aber sicherlich auf dem Markt. Sie können auch prüfen
ob der alte Trafo mit LEDs funktioniert, dann brauchen Sie hier keinen
neuen. Das kann durch anschließen der LEDs getestet werden. Bitte auf
Wärme, Geräusche oder flackern der LED achten.
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Moin,
Habe eine Glasbodenbeleuchtung mit 5 Einzelnen LED ,s . an jedem Kabel ist ein Schild mit dem Aufdruck 12V /Max 25W !
Frage, welches Steckernetzteil muss ich besorgen ?
Hallo Detlef,
das kommt auf die 5 Leuchtmittel an. 12V und dann bitte prüfen ob AC oder DC.
Die Summe der Watt der Leuchtmittel und dann einen Puffer von 20-30%.
Mit den Watt und der richtige AC oder DC Trafo rausgesucht werden.
Liebe Grüße
das LEDLager.de Team
Hallo,
ich habe 2 Trafos der Marke nobile EN-110d mit einmal 5 und einmal 3 Halos angeschlossen.
Nun möchte ich die Halos durch LED ersetzen, komme aber nicht mehr an die Verkabelung und an einen Trafo dran. Kann ich die Halos einfach durch LED ersetzen oder was muss ich beachten. Bisher habe ich nur vollkommen unterschiedliche und “unseriöse” Antworten erhalten!
Lieben Dank für einen fachmännischen Rat!
Det
Hallo Detlef,
der genannte Trafo ist uns nicht bekannt. Meist können die Halogen Trafos nicht direkt für LEDs eingesetzt werden.
Das liegt an den Trafos, nicht den LEDs. Wir empfehlen den Austausch. Alternativ ist auch ein Praxistest möglich
um zu sehen ob es geht. Wenn Sie einen neuen Trafo suchen, achten Sie darauf was Ihre Leuchtmittel benötigen, alternativ
kann auch die Leistung und Eigenschaften vom alten Trafo für den LED Trafo herangezogen werden. Wichtig ist die 12 oder 24V.
Vermutlich aber 12V. Und ob DC oder AC benötigt werden.
Als Alternative kann auch auf z.B. GU10 umgestellt werden. Diese werden direkt an 230V betrieben. Der Trafo entfällt aber,
dafür muss aber die 12V Verkabelung ausgetauscht und der alte Trafo entfernt werden.
Wir hoffen das hilft soweit weiter 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Das LEDLager.de Team
Hallo
Ich habe eine Tischleuchte mit sechs fest verbauten LEDs und dazu einen (so bezeichneten) LED Konverter mit folgenden Daten:
PRI 220-240 V 50/60Hz.
SEC: 0,35 A, Max. 12VDC.
Nun hat der “Konverter” sich verabschiedet und ein als Ersatz besorgtes “normales” Netzteil (nix spezielles für LEDs) mit 12 VDC liefert leider nur schummriges flackerndes Licht. Dann war die Lichtstärke kurzzeitig sogar plötzlich mal OK, aber beim nächsten Einschalten hatte sich das leider wieder erledigt. Was hab ich falsch gemacht. Gibt es eine Lösung.
Hallo Jürgen,
der alte Trafo ist mit Gleichstrom bei 0,35A oder 350mA. Die 12VDC sind variabel.
Bitte darauf achten. Wir haben einen solchen Trafo leider nicht im Sortiment, aber
wenn Sie unter “Trafo Gleichstrom 350mA 12VDC” suchen, sollte der richtige zu finden
sein. Viel Erfolg.
Viele Grüße
Das LEDLager.de Team
Vielen Dank an das ledlager Team.
Ihre Antwort möge mich lehren, nicht noch einmal den Worten eines Kundenberaters bei “Conrad” zu vertrauen.
Liebes LEDlager Team
Leider muss berichten, dass der von mir besorgte LED Trafo mit den Spezifikationen
Prim.: 100-240 V AC 50/60 Hz
Sec.: 350 mA, 3-12 VDC
Uout=17 VDC max. (no load)
auch nur schwaches Funzeln der neun LEDs meiner Tischlampe hervorbringt. Obwohl ich es hasse Dinge wegzuwerfen, sehe ich nun kaum mehr Chancen, den Gang zum Elektroschott mit Lampe und falschen Ersatzteile zu vermeiden.
Viele Grüße
Jürgen
Versuch:
Osram LED 35W/ ev. 4.5W/12V/ 345Lm
DC Labornetzgerät
Das ergibt ein Strom I etwa 400mA
Soweit gut, wird nun die Spannung reduziert, steigt der Stromverbrauch
Bis etwa7oomA an. Ich kann mir das nicht erklären.
Liebe Grüße Hansruedi
Es wird die Spannung (V) reduziert bei Gleicher Leistung (W)?
Damit würde der Strom (I) die reduzierte Spannung (V) ausgleiche. Bei W = U * I
Oder haben wir da etwas nicht berücksichtigt?
Viele Grüße
das LEDLager.de Team