Seite wählen

LED-Strips gibt es in einer Vielzahl von Größen, Dichten und Farbqualitäten. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie irgendwann nicht mehr funktionieren. In diesem Artikel haben wir Ihnen einige der häufigsten Ursachen für Probleme mit LED-Strips zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Fehler mit einem LED Strip Test lösen können.

ACHTUNG: Niederspannungs-Gleichstrom-Elektronik gilt im Allgemeinen als sicher und stellt ein relativ geringes Risiko für Stromschläge dar. Wir empfehlen jedoch dringend, wann immer möglich, die Stromversorgung auszuschalten oder den Netzstecker zu ziehen, bevor Sie LED Strip Test durchführen. Das gesagt, gibt es einige LED Strip Test Prozesse, bei dem die Stromversorgung angeschlossen und eingeschaltet sein muss. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie solch einen LED Strip Test durchführen, ist es am besten, sich an eine qualifizierte Person zu wenden.

Der LED-Strip leuchtet überhaupt nicht

Sie haben das Netzteil an den LED-Strip angeschlossen, den Schalter eingeschaltet, doch es bleibt dunkel

Versuchen Sie zur Fehlersuche die folgenden Schritte:

LED Stripe, Band kürzbar & dimmbar

LED Stripe, Band kürzbar & dimmbar

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Spannung und Stromstärke Ihres Netzteils mit Ihrem LED-Strip kompatibel sind.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Netzteil richtig funktioniert.Ein Schnelltest mit einem Multimeter zur Überprüfung der Spannung an den beiden Ausgangsdrähten bzw. der Spannung zwischen dem inneren Stift des Gleichstromsteckers und der äußeren Buchse sollte eine Spannungsdifferenz anzeigen. Wenn die angezeigte Spannung unter der Nennspannung liegt, ist das Netzteil möglicherweise defekt.
  3. Der dritte Schritt in dem LED Strip Test wäre alles andere Zubehör im selben Stromkreis zu isolieren.Entfernen Sie alle optionalen Dimmer und Steuergeräte aus dem Stromkreis und überprüfen Sie, ob Sie den LED-Strip auch ohne das zusätzliche Zubehör zum Leuchten bringen können. Wenn der LED-Strip funktioniert, bedeutet dies, dass Sie ein Problem mit dem Dimmer, der Steuerung oder der Verbindung zu diesen Zubehörteilen haben.

Beachten Sie, dass die Stromversorgung für diesen Test eingeschaltet sein muss.

Eigentlich sollte dies selbstverständlich sein, doch wir erwähnen es hier trotzdem: schließen Sie niemals einen LED-Strip mit niedriger Gleichspannung (z. B. 12 V/24 V) direkt an eine Steckdose mit Netzspannung (z. B. 120 V/240 V) an.

 Weiter geht es mit dem LED Strip Test

  1. Überprüfen Sie alle sichtbaren losen Verbindungen

Vergewissern Sie sich, dass alle Stecker und Drähte an ihrem Platz sind und sich nicht gelöst haben. Versuchen Sie, die Schrauben an den Gleichstromadaptern festzuziehen und den LED-Strip wieder in die lötfreien Anschlüsse einzuführen, da hier häufig Kontaktfehler auftreten.

Wenn Sie einen Multimeter haben, prüfen Sie jeden Punkt des Stromkreises auf eine Spannungsdifferenz zwischen den positiven und negativen (geerdeten) Drähten/Anschlüssen.

  1. Prüfen Sie auf sichtbare Anzeichen von Kurzschlüssen bei Ihrem LED Strip Test

Vor allem, wenn Sie Ihre eigenen Drähte löten, anstatt lötfreies Zubehör zu verwenden, kann es sein, dass Sie versehentlich einen Kurzschluss verursacht haben, indem sich die positiven und negativen Drähte berühren.

Führen Sie eine kurze Sichtprüfung Ihrer gesamten LED-Streifenverbindungen durch und stellen Sie sicher, dass diese Drähte ausreichend voneinander getrennt sind.

Kurzschlüsse dieser Art sind besonders wahrscheinlich, wenn Sie mit mehrkanaligen LED-Strips arbeiten, z. B. mit 5-farbigen LED-Streifen, die 6 Anschlusspunkte haben.

  1. Prüfen Sie auf unsichtbare Anzeichen von Kurzschlüssen

Wenn Sie bei Ihrem LED Strip Test nach einer Sichtprüfung keine sichtbaren Kurzschlüsse gefunden haben, sollten Sie als Nächstes nach unsichtbaren Kurzschlüssen suchen. Der schnellste Weg, dies zu prüfen, ist wiederum die Verwendung eines Multimeters.

Ein häufiger Ort für einen Kurzschluss ist die Schnittlinie des LED-Streifens, wo eine Schere verwendet wurde. LED-Strips bestehen in der Regel aus zwei Kupferschichten, die durch eine dünne Isolierschicht getrennt sind. Wenn die Schere keinen sauberen Schnitt macht, kann in manchen Fällen die Isolierschicht an der Schnittstelle durchbrechen und einen Kurzschluss verursachen.

Wenn Sie einen Kurzschluss an einem LED-Streifensegment festgestellt haben, aber keine sichtbaren Anzeichen einer Kurzschlussstelle finden können, versuchen Sie, die letzten 10 cm des LED-Streifens an beiden Enden abzuschneiden, um das möglicherweise beschädigte Schnittliniensegment zu entfernen.

Der LED-Strip ist an einem Ende düster

Funktioniert Ihr LED-Strip einwandfrei, weist aber an einem Ende eine merklich geringere Helligkeit auf? Dies ist ein häufig zu beobachtendes Problem bei minderwertigen LED-Strips. Die Hauptursache ist ein Spannungsabfall.

Wenn Sie bei Ihrem LED Strip Test einen Spannungsabfall feststellen, so ist ein zu hoher elektrischer Strom für eine bestimmte Schaltung, ein zu hoher Widerstand in der Schaltung oder eine Kombination aus beidem die Ursache.

  1. Überprüfen Sie Ihr Schaltungsdesign

Die meisten LED-Strips haben eine empfohlene maximale Lauflänge, die auf der Stromaufnahme und dem internen Schaltungsdesign basiert. Da jeder Abschnitt des LED-Strips den Strom für alle „nachgeschalteten“ LED-Streifensegmente übertragen muss, wird durch den Anschluss eines zu langen LED-Streifens die Nennleistung, für die am nächsten zur Stromquelle angeschlossenen LED-Streifenabschnitte überschritten.

Vergessen Sie nicht, dass auch die Drähte, die die LED-Strips miteinander verbinden, einen Innenwiderstand haben, und die Verwendung von Drähten mit unzureichender Dicke kann ebenfalls zu einem übermäßigen Spannungsabfall führen.

Die LEDs selbst verlieren generell an Helligkeit

Wenn Sie im ersten LED Strip Test festgestellt haben, dass die LED-Streifen mit der vollen vorgesehenen Eingangsspannung versorgt werden, Sie aber trotzdem einen Helligkeitsabfall feststellen, liegt möglicherweise ein ernsthaftes Problem mit dem LED-Strip vor.

LEDs sind in der Regel für eine Lebensdauer von mehr als 36.000 Stunden ausgelegt, jedoch wird bei einigen minderwertigen Produkten beim Design und der Herstellung gespart, was zu einem vorzeitigen Ausfall führt. In solchen Fällen bleibt Ihnen möglicherweise nur die Möglichkeit, den LED-Streifen komplett zu ersetzen.

Der LED-Streifen wird mit der Zeit immer dunkler

Wenn Ihre LED-Streifen über den gesamten Streifen an Helligkeit verlieren, kann dies zwei Ursachen haben:

Überprüfen Sie bei Ihrem LED Strip Test Folgendes:

  1. Ist die Eingangsspannung des LED-Streifens unter die vorgesehene Spannung gefallen?
  2. Der elektrische Widerstand

Überprüfen Sie die Verdrahtung Ihrer LED-Streifen und stellen Sie sicher, dass alle Kontakte sauber und ausreichend sind.

Um festzustellen, welches dieser beiden Probleme die Ursache ist, ermitteln Sie zunächst die Eingangsspannung an dem Punkt, an dem der LED-Streifen mit dem Netzteil verbunden ist (d. h. am ersten Paar Kupferpads).

Wenn die Eingangsspannung unter der erwarteten Spannung ist, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Netzteil oder eine lose/korrodierte Verbindung zwischen dem LED-Streifen und dem Netzteil vor.

In diesem Fall ist Ihr LED-Strip wahrscheinlich in Ordnung und Sie können das Problem einfach durch eine Korrektur der Verkabelung oder einen Austausch des Netzteils beheben.

Verwandte Produkte

LED Strip / LED Band / LED Streifen 5cm-5m 12V DC ROT 48 Watt 1200 Lumen 600 SMD selbstklebend, kürzbar & dimmbar Schutzklasse IP33

Individuell gefertigtes LED Strip / LED Band / LED Streifen Länge 5 – 500cm 12V DC warmweiß 3000K 6 Watt/m 500 Lumen/m Wasserschutz IP64

Individuell gefertigtes LED Strip / LED Band / LED Streifen Länge 5 – 500cm 12V DC weiß / neutralweiß 4000K 6 Watt/m 510 Lumen/m Wasserschutz IP64