Sehr gut 4.8/5.0
Osram® LED Röhre UO 150cm 3700 Lumen kaltweiß
Osram® LED Röhre UO 150cm 3700 Lumen kaltweiß

Es muss nicht gleich die eigene Solaranlage sein, um Strom zu sparen. Auch mit einer effektiven Beleuchtung lässt sich schon viel bewirken. Insbesondere in Büros und Industriegebäuden, die vielfach noch mit alten Leuchtstoffröhren ausgerüstet sind. Dabei gibt es auch hierfür längst etwas Besseres: die LED-Leuchtstoffröhre.

Leuchtstoffröhre vs. LED-Röhren – die wichtigsten Vergleichskriterien

 

Unschlagbar in Lebensdauer, Energiespar- und Ausleuchtleistung – die LED-Leuchtstoffröhre

  • Effizient: Lichtausbeute bis zu 97 Lumen/Watt
  • 65 % Stromersparnis gegenüber herkömmlichen Leuchtstoffröhren
  • Geringerer CO2-Ausstoß
  • 120°-150° Abstrahlwinkel für maximierte Raumausleuchtung
  • Minimale Wärmeabgabe
  • Einfach und sicherer auszutauschen
  • dimmbar erhältlich
  • volle Helligkeit direkt nach dem Einschalten
  • Keine Ultraviolett- und Infrarot-Strahlung
  • Keine störenden Brummgeräusche
  • flimmerfrei
  • Quecksilberfrei (ROHS-konform)

bgr-led-roehre

LED-Leuchtstoffröhren können herkömmliche Leuchtstoffröhren in Hallen, Verkaufs- und Büroräumen oder Parkhäusern problemlos ersetzen und sind auch im Wohnbereich eine echte Alternative. T8 G13 LED-Leuchtstoffröhren gibt es inzwischen in Neutralweiß, Tageslichtweiß und Warmweiß sowie in unterschiedlichen Größen (60, 90, 120 und 150 cm).

Übrigens: Der Umstieg auf LED-Leuchtstoffröhren wird von der KfW durch zinsvergünstigte Darlehen gefördert. Da hierdurch meistens mehr als die geforderten 60 % Energie eingespart werden, können auch öffentliche Einrichtungen von der Förderung profitieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neonröhre durch LED ersetzen: Einfach & Schnell

Was bringt mir die Umstellung auf LED? Das Einsparpotenzial unter der Lupe

Sortimentserweiterung bei LEDLager. Neu: dimmbare LED-Panel

LED-Lichtschlauch: kürzbar und wie gemacht für individuelle Lichtprojekte

0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
4 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
ralf Stiepel
ralf Stiepel
3 Jahre vor

Ich verstehe Ihre Angaben nicht wirklich: Bei der Lebensdauer sprechen Sie von zwei Arten des Vorschaltgerätes: VVG und EVG.
Im nächsten Absatz unter Wartungskosten sprechen Sie davon, dass kein Vorschaltgerät benötigt wird. Was ist richtig?

Ledlager
Administrator
3 Jahre vor
Antwort auf  ralf Stiepel

Hallo Herr Stiepel,

diese Forschaltgeräte werden durch den Dummy Starter übergangen. So dass an der Röhre direkt 230V anliegt. Das gleiche kann auch erreicht werden, wenn das Vorschaltgerät (KVG/VVG/EVG) überbrückt wird. Dann kann immer einer 230V Röhre angeschlossen werden.

Nur wenn ein EVG behalten werden soll, sind zwingend EVG Ersatz-Röhren für LED erforderlich.

Jörg Westphal
Jörg Westphal
3 Jahre vor

Wir haben noch eine alte Leuchtstlampe es doch besser die gegen LED auszutauschen oder?

prozent gebaeudesektor
prozent gebaeudesektor
3 Jahre vor

Danke fuer den tollen Blog Beitrag!